top of page
  • AutorenbildGeorg Kersch

Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

... pünktlich zum ersten Advent erreichte uns die neue Ausgabe vom Magazin ARCHITECTURE EUROPÉENNE

Einfamilienwohnhaus mitten in der Stadt

„Zeit für Veränderung“ dachte sich Familie S. aus Trier- Feyen, als sie mit dem Wunsch, nach modernem und großzügigem Wohnen, mit viel Licht, unser Studio aufsuchten. Gemeinsam mit ihnen wurde die Frage untersucht, ob das Elternhaus mit den beiden Wohnungen, für die junge Familie mit einem Kind, im Obergeschoß und den Großeltern im Parterre, nach einem Umbau diesen Bedürfnissen gerecht werden könnte. Da ein Umbau des Altbaus, mit vielen Kompromissen und hohem Aufwand verbunden gewesen wäre und sich ein großer Garten für die Möglichkeit eines kompakten Einfamilienhauses angeboten hat, fiel die Entscheidung ganz klar für einen Neubau aus.




Veröffentlichung in der Winterausgabe auf Seite 31 - 33 des Magazin Architecture Européenne

Das neue, fast quadratische Wohnhaus, von der Straße weit abgesetzt im Zentrum des Gartens, mit großen Fensterflächen für die Wohn- und Schlafräume, bietet als Flachdach mit zwei Vollgeschossen, den gleichen Nutzwert im Obergeschoss wie im Erdgeschoß. Das große, zur Straße hin vorgeschaltete Carport mit zwei Stellplätzen, dem dahinterliegenden Technikraum und anschließenden Fahrradgarage, bietet ausreichend Abstellfläche auch ohne Unterkellerung.


Die Terrasse, ausgerichtet nach Süd-West, gesäumt von Sichtbetonarkaden, hier besteht die Möglichkeit der Bepflanzung und erleichtert Befestigung eines Sonnenschutzes.

Das Entree des Hauses steht in direktem Bezug zum offenen Wohn- Essbereich. Wohnlich einladend im Erdgeschoß, die Sichtbetondecke, lebendig und natürlich durch Brettschalung. Die grauen, großformatigen Fliesen, raumhohe hellgraue Holzfenster und weiße, raumhohe Türen und Wandschränke in hochwertigem Schreinerausbau stehen in schönem Kontrast zur Eiche querfurnierten Eingangstür und den farblichen Akzenten in der Einrichtung.



Die breite, mit massivem Eichenholz belegte Treppe, führt ins Obergeschoß mit Kinderzimmer und Elternbereich mit Ankleide und einem kleinen Arbeitsbereich mit Blick in den Garten. Das große Familienbad, mit bodenbündiger Walk- In Glasdusche, spiegelt das Engagement der Bauherren. Liebevoll ausgesuchte Fliesen im Vintage-Design und klar designter Holzwaschtisch auf Metallsockel, stehen in wohnlichem Kontrast zu modernen Badkeramik und Armaturen. Auch im Obergeschoß der Hauswirtschaftsraum. Praktischerweise da wo die Wäsche anfällt und nach Bearbeitung auch wieder eingeräumt wird.


 

Hier gehts zu weiteren Infos und Fotos zum Haus:

https://www.kersch-hansen.de/stadt-haus


Magazin: Architecture Européenne

https://www.architecture-europeenne.eu/

58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page