top of page
QueichQuattro

Wohnbebauung und Boutique-Hotel an der Queich-Promenade

Daten + Fakten

Jahr:

2016

Lage: 

Maximilianstrasse | an der Queich | Landau

Status:

fertiggestellt

Art:

realisierte Architektur

Typologie:

Wohnbebauung

Hotelbau

Grundstück: 4.525 qm

BRI: 42.500 cbm

Wohnfläche: 4.200 qm

Hotel: ca. 1.650 qm

Auszeichnung:

Teilnahme am Tag der Architektur 2017

Im Herzen der Stadt

Entlang des städtischen Flusses - der Queich und der Maximilianstrasse wurde eine industrielle Brachfläche zur Neubebauung umstrukturiert.

KERSCH + HANSEN ARCHITEKTEN haben die Planung zu einem Hotel und zu den Wohnbauten im Dialog mit dem Investor und den städtischen Gremien durchgeführt.

 

Das Ensemble im verkehrsberuhigten Umfeld am neugestalteten Flussboulevard verfügt über eine Tiefgarage, welche ausschließlich von der Peripherie, der Maximilianstrasse erreichbar ist.

 

Es wurden Zwei-, Drei- und Vierzimmer-wohnungen mit zeitgemäßen Wohnungsgrundrissen und hohem Anteil an Freiflächen (Loggien) in energieeffizienter Bauweise realisiert.

WISSENSWERT:

"Die Queich"

ist ein fast 52 km langer linker und westlicher

Nebenfluss des Oberrheins.

Ausgezeichnet

Das Projekt wurde im Auswahlverfahren zu den Architekt(o)uren ausgezeichnet und der Öffentlichkeit präsentiert.

Nachhaltige energetische Qualität

Die Gebäude liegen im Zentrum von Landau in der Pfalz und wurden bewusst mit sehr hochwertigen Materialen erstellt und mit einem zukunftsorientiertem Energiekonzept geplant.

 

So wurde großer Wert auf die nachhaltige energetische Qualität gelegt. Die unter anderem durch den Einsatz einer Nahwärme-Heizung und Photovoltaik-Anlange sowie dem KfW-Effizienzhaus Anforderungen erreicht wurde.

 

Das Queich-Quattro Quatier bietet so nachhaltiges urbanes Leben an der Queich in Landau.  

bottom of page